Neu anmelden

cheatBOX - Forum / Computer / Hard- und Software / Win7 - Druckerfreigabe Netzwerk - Benutzerkontenproblem
In diesem Thread befinden sich 4 Posts.
.:terror:.
Win7 - Druckerfreigabe Netzwerk - Benutzerkontenproblem [26.02.2010, 12:37:48]   

757 Beiträge
Scriptkiller

Hallo ihr Altbekannten ;)

Folgender Status:
Rechner mit Windows 7, Drucker installiert und Drucker im Netzwerk freigegeben.
2 Benutzerkonten (1x Administrator, 1x Standardbenutzerkonto)

Dabei entsteht folgendes Problem:
Ich möchte auf meinem Notebook (Win Vista) über den Rechner drucken.
Installation des Netzwerkdruckers funktioniert einwandfrei, allerdings muss man beim ersten Mal Benutzername + Passwort des Administrators eingeben.

Allerdings kann ich dann nur über jenen Benutzer drucken, der zum Zeitpunkt der Installation am Stand-PC unter Win7 eingeloggt war. Sprich: Habe ich am Notebook den Drucker installiert, während "Administrator" eingeloggt war, funktioniert der Druck auch nur, wenn wiederum dieser eingeloggt ist. Wechselt man am Hauptrechner auf das Standardbenutzerkonto, funktioniert das Drucken nicht mehr.
Umgekehrt genauso: installiere ich den Drucker unter Vista, während man am Stand-PC als Standardbenutzer eingeloggt ist, kann man nur drucken wenn dieser eingeloggt ist. Ist der Administrator eingeloggt, kann ich vom Vista-PC aus nicht mehr drucken - Fehlermeldung.

Bei der Installation des Druckers auf dem Notebook ist es auch nicht möglich, die Zugangsdaten des Standardbenutzerkontos zu verwenden.

Was kann hier Schuld sein?
Sollte ich das alles über ein Gast-Konto machen?
Muss ich für jedes Benutzerkonto einen eigenen Drucker anlegen (was sehr absurd wäre)?
[übrigens bin ich mir nicht 100%ig sicher ob das tatsächlich so ist mit dem "unter dem einen eingeloggt, Drucker auf anderem PC installieren, Benutzerkonto am Stand-PC wechseln, kann nicht drucken"... aber ich glaube die Beobachtung gemacht zu haben. Ev. gibts heut Nachmittag noch ein Update diesbezüglich).

Vielleich hat jemand von euch eine Idee...!
Ev. liegts auch an Komplikationen 32bit und der Win7 64 bit Version?

- Editiert von .:terror:. am 26.02.2010, 12:47 -

Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.
Martin Luther King
Zaknafein
Win7 - Druckerfreigabe Netzwerk - Benutzerkontenproblem [01.03.2010, 06:56:35]   

1853 Beiträge
Moderator

Also so ganz kann ich das bisher nich nachvollziehen - ich habe einen Drucker an einem Win7 freigegeben, bei dem auch drucken kann, wenn ueberhaupt niemand angemeldet ist.

Dass Du nicht die Userdaten des Standardbenutzers benutzen kannst duerfte daran liegen, dass die Freigabeberechtigung nicht ausreicht (hier gabs ja seit Vista schon massive Veraenderungen zu vorherigen Systemen) - womoeglich liegt hier auch das Problem. Wenn bspw die Freigabeberechtigungen (oder auch die Druckberechtigungen) auf "Authentifizierte Benutzer" eingeschraenkt ist, so macht es Sinn, dass Drucken dann nicht mehr geht, wenn eine Anmeldung ausgehakt ist.
Gastkonto: nein
64Bit/32Bit: Denkbar. Aber das wuerde generell zu Problemen bei der Jobaufbereitung fuehren, und nicht mal gehen, und mal nicht. Auf jeden Fall solltest Du aber schauen, dass Du am Win7 beide Druckertreiber bereitstellst.
Es sei denn, Win7 ist das 32Bit-System - in dem Fall koennte das schon kompliziertere Auswirkungen haben.

Also um das einzugrenzen wuerd ich vorschlagen, Du pruefst mal Sicherheit und Freigabeberechtigungen bei der Druckerqueue. Wenn das Problem auch dann auftritt, wenn hier jeder jederzeit Vollzugriff hat, muessen wir nochmal schauen.

viel erfolg

manticora.de
~~~~~~~~~~||~~~~~~~~~~
Auf der anderen Seite sitzt ein Mensch
~~~~~~~~~~||~~~~~~~~~~
smile - it confuses people
Win7 - Druckerfreigabe Netzwerk - Benutzerkontenproblem [01.03.2010, 08:35:48]   

757 Beiträge
Scriptkiller

Okay gut, werd ich mal probieren.
Nachdem Win7 das 64bit-System ist tippe ich im Moment mal auf die eingeschränkten Freigabeoptionen, die zur Problematik führen.
Melde mich wieder sobald ich mehr weiß - einstweilen Danke!

Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.
Martin Luther King
Win7 - Druckerfreigabe Netzwerk - Benutzerkontenproblem [02.03.2010, 15:31:21]   

757 Beiträge
Scriptkiller

So ... hab jetzt mal versucht die Berechtigungen zu ändern ... wobei ich mir nicht sicher bin ob ich das an der richtigen Stelle gemacht habe:

Unter "Druckereigenschaften" -> Sicherheit hätte ich dem Benutzer "Jeder" mal Zugriff auf sämtliche Aktionen gegeben. Nutzte aber nichts (viell. bin ich hier aber falsch).

Was auch noch sein kann is die Sache mit dem Druckertreiber. Den habe ich nicht via Win7/Stand-PC bezogen, sondern händisch auf dem Notebook installiert.

Martin Luther King
-- pForum / © Thomas Ehrhardt, 2000-2005 --