Neu anmelden

cheatBOX - Forum / Computer / Hard- und Software / Notebook bootet nicht mehr
In diesem Thread befinden sich 9 Posts.
.:terror:.
Notebook bootet nicht mehr [21.11.2009, 16:34:24]   

757 Beiträge
Scriptkiller

Hiho!

Hab hier ein Notebook eines Bekannten zur Reparatur (Acer Aspire 7520G).
Der muckt wie Folgt:

Heute Morgen ließ er sich noch booten, mit den Optionen:
- Windows mit Starthilfe hochfahren (o.Ä.)
- Windows Normal starten

Wollte man Windows normal starten kam ein Bluescreen, bei Windows mit Starthilfe ging's bis zu dem Zeitpunkt, bis die Starthilfe meldete dass das Problem nicht automatisch behoben werden kann.
Also manuell nach der Meldung einen Wiederherstellungspunkt gesucht, reboot gemacht, Windows ging wieder normal.

Hier kam auch die Meldung, dass ein Treiber namens "StarForce" deaktiviert wurde da dieser mit Vista nicht kompatibel ist.

Beim Herunterfahren hat sich das Gerät dann aufgehängt.
Erneuter Reboot ist nicht mehr möglich.

Das Notebook bleibt nun bei verschiedenen Punkten hängen. Je länger ich das Gerät ausgeschaltet lasse + dann neu einschalte, desto länger funktioniert er. (lang = ca. 1 Minute)

Mittlerweile kommt die Auswahlmöglichkeit bezügich Boot von Windows nicht mehr, deshalb hätte ich versucht das Recovery von der Platte zu starten (bei Acer mittels Alt + F10).
Das würde funktionieren - würde sich das Gerät nicht nach kurzer Zeit aufhängen.

Bei wiederholtem Ein- und Ausschalten kommt der Hänger sehr früh, zB sofort nachdem ich ins Bios eingestiegen bin.

Ich vermute mittlerweile einen Hardware-Fehler, weil ich mir durch einen Software-Fehler das Aufhängen bereits nach dem Laden des BIOS nicht wirklich erklären könnte.

Hat zufällig jemand Ideen - und ob ich hier, ohne an die Hardware des Notebooks zu gehen (was ich bei Notebooks scheue), noch etwas machen kann?

Anm.: Google bietet mir eine Menge Lösungsvorschläge an - allerdings zu einem Switch-On-Switch-Off Cycle, der bei diesem Gerät häufiger vorzukommen scheint. Ist aber bei mir nicht der Fall, da sich das Gerät nach dem Hänger nicht automatisch herunterfährt.

Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.
Martin Luther King
Zaknafein
Notebook bootet nicht mehr [22.11.2009, 10:15:24]   

1853 Beiträge
Moderator

falls moeglich, bios flashen. wenn das ding abstirbt, wenn windows noch nichma gebootet is, isses - wie du ja sagtest - kein windows-problem.
also bios-flash-utils besorgen und drueberjagen - schaun was passiert. schlimmer kanns ja eh nich mehr werden ^^

manticora.de
~~~~~~~~~~||~~~~~~~~~~
Auf der anderen Seite sitzt ein Mensch
~~~~~~~~~~||~~~~~~~~~~
smile - it confuses people
Notebook bootet nicht mehr [22.11.2009, 10:24:43]   

757 Beiträge
Scriptkiller

Muss ich das Zeug auf CD spielen?

Hatte das Notebook über Nacht unberührt stehenlassen und heute Morgen das Recovery versucht.
Diesmal ging's sogar bis zur Auswahl, dass ich den Werkszustand wiederherstellen möchte.
Gleich darauf mit der Fehlermeldung "Type mismatch"... Google-Suche weist diesbezüglich auf Fehler mit den Partitionen hin - was erklären würde warum Windows garnicht mehr gebootet werden kann.

Ich versuche jetzt Mal mittels WinXP Boot-CD zu starten und die Partitionen zu formatieren und sehe dann weiter.
Problem könnte dann werden, dass selbst das Recovery minmale Windows-Daten benötigt [da vorher ein Win-Lade-Balken mit läuft] und dann das Recovery auch verloren ist.

Ach wie einfach wär's doch wenn solche Personen tatsächlich RecoveryDVD's erstellen würden ... :(

Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.
Martin Luther King
Indiana
Notebook bootet nicht mehr [22.11.2009, 10:58:04]   

803 Beiträge
Moderator

Ich würde die folgendes Vorgehen empfehlen:

1. Virencheck
Mit CD Booten aktuelle Virendefinitionsdatei über USB Stick laden und den kompletten Rechner scannen.

2. BIOS Update
Wie Zak schon sagte das Bios könnte es sein. Also lad die mal die aktuelle Version und flash das Teil.

3. MBR neu schreiben
mit dem Tool FDISK kannst aus der Konsole raus den MBR neu schreiben. Gib dazu FDISK /MBR ein.

Insgesamt würde ich aber auf ein Problem mit der Kühlung des Systems tippen, vermutlich dreht sich der CPU Lüfter zu langsam bis gar nicht mehr.
Würde erklären, warum das Ding sich aufhängt wenns zu heiß wird und dann nur "länger" läuft wenns auskühlen läst.

Falls keine Garantie mehr auf das Gerät besteht kannst die Abdeckungen entfernen und mal den Staub aus dem Gehäuse und vor allem von den Kühlern und Lüftern entfernen.

In diesem Sinne...

Indiana Jones

http://www.UW-Operator.de
Notebook bootet nicht mehr [22.11.2009, 11:43:02]   

757 Beiträge
Scriptkiller

... hätte jetzt versucht die Recovery-DVD's meines eigenen Acer-Notebooks einzulegen ... man hört zwar dass die CD gespinnt wird, aber schwarzer Bildschirm.
Werde das Gerät wieder ein bisschen rasten lassen.

Anders - außer mit Bootbarer CD - komm ich ja an die Console garnicht ran, oder?
Muss ich mir dann auch überlegen wie ich denn die Bios-Flash-Programme auf einen Datenträger bekomme auf den ich auch zugreifen kann ...

Werd jetzt auch mal die Ultimate Boot CD versuchen ...

- Editiert von .:terror:. am 22.11.2009, 11:53 -

Martin Luther King
Notebook bootet nicht mehr [22.11.2009, 11:56:33]   

757 Beiträge
Scriptkiller

Update: mit Ultimate Boot CD gestartet, funkionierte... ein bisschen herumgestöbert -> aufgehängt.
Ich glaube da ist tatsächlich was an der HW faul...

Martin Luther King
Notebook bootet nicht mehr [23.11.2009, 10:56:20]   

757 Beiträge
Scriptkiller

Update: WinXP CD eingelegt, von CD gestartet.
Plötzlich wird der Bildschirm weiß, der Computer arbeitet aber weiter (und lädt fleißig die notwendigen Dateien von der CD).

Nachdem der Zeitraum zwischen Einschalten + Whitescreen immer enorm kurz ist, glaube ich kaum dass ich in der kurzen Periode irgendwie dazu komme, das Bios zu flashen?
Zumal das sehr riskant werden könnte, wenn mitten im Vorgang der Bildschirm weiß wird und ev. weitere Eingaben nötig werden...!

- Editiert von .:terror:. am 23.11.2009, 11:07 -

Martin Luther King
Indiana
Notebook bootet nicht mehr [28.11.2009, 16:37:33]   

803 Beiträge
Moderator

Wie is denn der Stand der Dinge?
Is ja jetzt schon 5 Tage her...

Hast du mal die Lüfter gereinigt wie ich dir geraten hab?
Ich tippe immer noch auf Hitzeproblem, grade weil die intervalle kürzer werden wenn dazwischen nicht abkühlen läst.

In diesem Sinne...

Indiana Jones

http://www.UW-Operator.de
Notebook bootet nicht mehr [29.11.2009, 13:28:47]   

757 Beiträge
Scriptkiller

Hab' das Ding nach dem letzten Wochenende zurückgegeben - mit dem Hinweis, den Support zu kontaktieren.
Anscheinend ist es für den Herrn kein Problem einfach ein neues Notebook zu beschaffen - schmerzt ihn finanziell recht wenig ^^

Reinigen wäre eine Idee gewesen, allerdings war das Ding max. 2 Jahre alt - würde mich stutzig machen wenn ich nach so kurzer Zeit bereits mechanische Schwierigkeiten aufgrund von Staub habe.

Aber einstweilen ruht die Angelegenheit!

Martin Luther King
-- pForum / © Thomas Ehrhardt, 2000-2005 --