Neu anmelden

cheatBOX - Forum / Computer / Hard- und Software / Neuer Prozessor
In diesem Thread befinden sich 15 Posts.
Itztrue
Neuer Prozessor [14.11.2009, 18:24:47]   

1452 Beiträge
Alleswisser
Jo Leute. Will mir n neuen Prozessor kaufen, also mir gehts darum dass ich mehr als möglich 2.5 GHz hätte. Ich weiß aber nicht was ich für nen CPU kaufen müsste da ich davon so absolut null Ahnung hab. Ich kopier euch nochmal meine aktuellen Infos rein... wär cool wenn mir jemand den Prozessor nennen könnte! Lg

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1243 MHz (12.5 x 99)
Motherboard Name Asus A7N8X v2.0 (5 PCI, 1 AGP Pro, 3 DDR DIMM)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher 1280 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (03/19/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller AMD
Version AMD Athlon(tm) XP
Externer Takt 100 MHz
Maximaler Takt 3000 MHz
Aktueller Takt 1250 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.6 V
Status Aktiviert
Aufrüstung ZIF
Sockelbezeichnung Socket A
Netsak
Neuer Prozessor [14.11.2009, 19:46:33]   

885 Beiträge
Scriptkiller
http://support.asus.de/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de
da kannste gucken welche prozessoren von den asus boards unterstützt werden bei dir wäre der beste der "Athlon XP 3200+" mit 2,2 ghz
allerdings könnte es sein das du erst dein bios updaten musst und dein pcb muss mindestens 1.04 sein (ka wie man das gucken kann)
Ich empfehle dir kauf dir einfach n neuen pc da haste weniger probleme
P-Man
Neuer Prozessor [15.11.2009, 17:03:45]   

2884 Beiträge
Administrator

vorallem:
die CPU wirst du neu vermutlich nicht mehr bekommen, und wenn dann zum Apothekenpreis...
und für eine gebrauchte CPU... würde ich kein Geld für ausgeben!
du solltest dich damit abfinden, dass die Kiste am Ende ist. DA noch Geld reinzustecken ist schade ums Geld! dann lieber sparen und gleich was richtiges Kaufen

Mein sysProfile !
.:terror:.
Neuer Prozessor [16.11.2009, 08:50:55]   

757 Beiträge
Scriptkiller

Warum nicht die Variante
- neues Motherboard
- neue CPU
- neuer RAM
- neue GraKa

in Erwägung ziehen? Ich weiß nicht wo man hier preislich hinkommt, aber Teile wie DVD-Laufwerk, HDD's, etc. die man sonst beim Komplettsystem mitbezahlt benötigst du ja nicht neu - oder?

Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.
Martin Luther King
Netsak
Neuer Prozessor [16.11.2009, 11:45:11]   

885 Beiträge
Scriptkiller
dann hat man aber wieder das problem das man nicht weiß was man nehmen soll und hdd ist wahrscheinlich auch noch ne alte langsame wo sich dann wieder direkt ne neue lohnt
B0hn3
Neuer Prozessor [16.11.2009, 12:10:18]   

805 Beiträge
Scriptkiller
Bei dem was du dann alles neuholst Terror, kommst du bei 500 Euro an -> Dafür kriegst du ein gutes, solides, und vorallem auf einander abgestimmtes Komplettsystem.

Die Signatur befindet sich im Standby-Modus,
heißt:

Hier is gerad' nüscht!
.:terror:.
Neuer Prozessor [16.11.2009, 13:35:11]   

757 Beiträge
Scriptkiller

Zitat:
Original von B0hn3
Bei dem was du dann alles neuholst Terror, kommst du bei 500 Euro an -> Dafür kriegst du ein gutes, solides, und vorallem auf einander abgestimmtes Komplettsystem.

Tatsächlich so viel?
GraKa: ~ 90 Euro
RAM: ~ 80 Euro
CPU: ~ 140 Euro
... beim Motherboard weiß ich nicht ... sind ca. 400 Euro, für nen High-End PC löhnt man mehr!

Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.
Martin Luther King
Netsak
Neuer Prozessor [16.11.2009, 16:37:36]   

885 Beiträge
Scriptkiller
ich habn komplettsystem für 250 + 50 für ne grafikkarte und der schafft alles was ich will. windows 7 läuft einwandfrei und zocken geht auch gut
Itztrue
Neuer Prozessor [16.11.2009, 17:17:19]   

1452 Beiträge
Alleswisser
Ich will hier einfach nen neuen CPU rein...

btw falls es noch hilfreich ist... Frontsidebass liegt bei 198.9 MHz...

ab 200 MHz kann man nen AMD Athlon Xp 3000+/3200+ reinbauen, ... würde dieser 1ne MHz etwas machen?

Und wisst ihr Leute :) Ich hab auch nicht unbedingt so viel Geld ... mit meinen 30 Euro Taschengeld monatlich kann ich mir nich gleich neues Motherboard + Komplett alles neu leisten. Zudem krieg ich auch auf Weihnachten nicht all das geschenkt, da da ja auch ne Geldgrenze liegt! Und sparen klingt uncool...
Netsak
Neuer Prozessor [16.11.2009, 19:08:16]   

885 Beiträge
Scriptkiller
wie schon gesagt der beste prozessor den dein board unterstüzt hat nur 2,2 ghz. wenn du nen andern einfach einbaust ist es sehr wahrscheinlich das dein pc nicht mals damit startet und wenn du den 2,2 ghz übertaktest kommen meist nur stabilitätsprobleme. was bringt dir schließlich ein prozessor der nicht funktioniert... ich hatte das schonmal 30 € für nichts war auch ein asus board
Zaknafein
Neuer Prozessor [17.11.2009, 06:38:47]   

1853 Beiträge
Moderator

Zitat:
Original von .:terror:.
aber Teile wie DVD-Laufwerk, HDD's, etc. die man sonst beim Komplettsystem mitbezahlt benötigst du ja nicht neu - oder?

Zumindest in meinem Mainboard sind IDE-Ports mangelware. Das ist nun auch schon wieder anderthalb Jahre alt, die Chancen sind also recht hoch, dass sich dieser Trend weiterentwickelt hat. Also muesste man IDE-Geraete mit Adapter zum Laufen bringen - oder tauschen. Preislich sicher ein aehnlicher Hop, und zukunftssicher sind adapter niemals.

@ Threadstarter: Was die andern hier sagen is aergerlich fuer Dich, aber halt nicht unwahr: Ich vermute jetzt einfach mal, Du willst diese CPU haben, weil Du ein Spiel spielen moechtest, dass als Anforderung einen 2,4Ghz-CPU vorgibt. Dabei wirst Du mit soner alten Gurke aber dennoch nicht happy werden, auch nich mit ner neuen CPU - heutzutage spricht man bei CPUs vor allem ueber Doppelkern-Prozessoren mit je mind. 2,4Ghz, ausserdem sind hochtaktende RAM-Riegel und komplett neue Grafikkartengenerationen weitere Dinge, die heute von spielen erwartet werden. Von Dualchannel und dem ganzen Schnickschnack fang ich gar nich erst an.
Hinzu kommt, dass je "hoeherwertig" eine CPU ist (also bspw die 2,2 gegenueber deiner aktuellen), desto schwieriger laesst sie sich hochtakten. Der Prozess an sich ist nich so gefaehrlich wie Netsak schreibt, aber hat schon seine Tuecken - und kann bei unsachgemaesser behandlung durchaus zu Schaeden fuehren.
Zudem - wurde auch schon gesagt - bekommt man deratige CPUs nicht mehr. Jedenfalls nicht neu. Und gebraucht ist halt mit den ueblichen Gefahren behaftet, die bestehen, wenn man Dinge gebraucht kauft ^^ - bei der CPU kommt noch hinzu, dass uebertaktungsschaeden nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind.

Was Du halt testen koenntest waere, ob sich Deine aktuelle CPU unkritisch hochtakten laesst. Wie das geht kann man im Web in diversen Ratgebern nachlesen. Damit erzeugst Du zumindest eine hoehere Taktfrequenz und damit das simulierte Gefuehl einer schnelleren CPU. Ansonsten kommt man beim Austausch einer CPU oft nicht um den Austausch anderer Komponernten herum - grade, wenn man solange wartet wie Du - Athlon XP is sowas von nicht mehr aktuell, da feiert schon ebay drueber ^^

manticora.de
~~~~~~~~~~||~~~~~~~~~~
Auf der anderen Seite sitzt ein Mensch
~~~~~~~~~~||~~~~~~~~~~
smile - it confuses people
Itztrue
Neuer Prozessor [20.11.2009, 20:40:45]   

1452 Beiträge
Alleswisser
Naja der Rechner hier ist schon recht alt, und, ich weiß ja auch dass er nicht mehr der Beste oder sonst was ist, trotzdem genügt er mir ja eigentlich für mein Vergnügen, und, für ein bis zwei Jahre wird der alles schon noch mitmachen. Das einzige was mich stört - die niedrige FPS, oder auch dass ich hier mit 1,2 GhZ rumgammel. 2.0 würden mir eigtl. schon vorerst genügen.

Und jetzt ne Frage dazu:

Ich hab mit Cpu-Z nachgeschaut, wieviel Frontsidebus dieses Teil hier erreicht - und das Ding liegt bei 198.9 MhZ. Meine Frage jetzt:

Ab 200 MhZ kann man sich nen 3000+ oder 3200+ zulegen, wäre dies empfehlenswert, oder schadet selbst dieser 1 MhZ? Oooder wäre es allgemein besser nen 2800+ zu besorgen?

Naja... trotzdem danke für eure Vorschläge oder so - aber - ich bin kein Sparer und hab auch nich das Geld, da ich noch Schüler bin =D Naja... trotzdem danke :-*
Netsak
Neuer Prozessor [21.11.2009, 19:21:03]   

885 Beiträge
Scriptkiller
naja wie ich schon gesagt hat unterstützt dein board den athlon xp 3200+ also muss das funktionieren
P-Man
Neuer Prozessor [23.11.2009, 23:16:11]   

2884 Beiträge
Administrator

jupp, wie schon gesagt.. aber woher noch herkriegen...

froogle ist tot, geizhals ist tot

und gebrauchte uralt cpus bei ebay...
was du bei ebay findest ist momentan einen 3200+ mit Garantie vom Händler für 80 Tacken...
für den Preis bekommste schon fast nen Intel Core 2 Duo E7400 mit 2x 2.80GHz...

Mein sysProfile !
Itztrue
Neuer Prozessor [24.11.2009, 17:48:25]   

1452 Beiträge
Alleswisser
Zitat:
Original von P-Man
jupp, wie schon gesagt.. aber woher noch herkriegen...

froogle ist tot, geizhals ist tot

und gebrauchte uralt cpus bei ebay...
was du bei ebay findest ist momentan einen 3200+ mit Garantie vom Händler für 80 Tacken...
für den Preis bekommste schon fast nen Intel Core 2 Duo E7400 mit 2x 2.80GHz...

Ich frag einfach mal bei Kollegen nach ob jemand noch einen hat den er nicht mehr braucht - wenn nicht hatte ich halt Pech! ^^

Naja trotzdem Danke :)
-- pForum / © Thomas Ehrhardt, 2000-2005 --